>  
 

Nachruf

Andreas Schmalzl (1927-2013)

Am 12.10.2013 verschied unser Forscherfreund Andreas Schmalzl, ein langjähriges Mitglied unseres Historischen Arbeitskreises, im Alter von 86 Jahren in Dirnaibach.

Bald nach der Gründung unseres Arbeitskreises zählte Andreas Schmalzl Ende der 90er Jahre zu den regelmäßigen Teilnehmern bei unseren Zusammenkünften. Seit 10 Jahren im Rang des Sitzungsältesten war er als „graue Eminenz“ mit seinem ruhigen Wesen ein allseits willkommenes Mitglied in unserem Forscherkreis. Mit seiner intensiven Nutzung von Computer und Internet in unserem gemeinsamen Hobby bewies er, daß er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehörte. Solange es seine Gesundheit erlaubte, besuchte er regelmäßig unsere monatlichen Stammtischabende, nicht selten mit einem Späßchen auf den Lippen. Bei nicht mehr geläufigen Begriffen aus früherer Zeit, insbesondere aus der Landwirtschaft, war er in seiner wohl überlegten Art oft der letzte Anker. Gerne steuerte er auch seine vielen fleißig erforschten Ahnen unserer Forscherkontaktliste bei.

Wir werden ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.

 
Hans Biberger, im Namen des Historischen Arbeitskreises Hallertau


 



 
 
 
 
 


Zurück zur Eingangsseite