>  
 

Nachruf

Beate Jäger, geb. Bauer (1944 - 2018)

Am 23.01.2018 verloren wir ein langjähriges Mitglied unseres Historischen Arbeitskreises, unsere Forscherfreundin Beate Jäger im Alter von 73 Jahren aus Brombach im Rottal, die am 7. September 1944 in Bamham bei Rosenheim das Licht der Welt erblickt hatte.

Bereits seit Anfang 2004 besuchte Beate Jäger unseren Stammtisch von dem nicht gerade nahen München aus, wo sie damals mit ihrem Mann lebte. Als das Ehepaar 2005 seinen Alterswohnsitz nach Pfarrkirchen und später nach Brombach verlegte, scheute sie auch nicht den gut 110 km weiten Weg nach Pfeffenhausen zu unseren monatlichen Stammtischen. Beate Jäger schöpfte in der Familienforschung aus einem großen Fachwissen, das sie sich im Laufe vieler Jahre angeeignet hatte. Durch eigene Erfahrung mit vielen staatlichen, kirchlichen und privaten Archiven war sie in vielen Fragen nicht nur äußerst kompetent, sondern teilte gern ihr umfangreiches Wissen nicht nur mit unserer Forschergemeinschaft. In lobenswerter Weise gab sie ihre einschlägigen Fachkenntnisse bei Vorträgen an unseren Stammtischabenden selbstlos weiter. Durch ihre sachkundige, hilfsbereite und liebenswürdige Art war sie stets ein willkommenes, sehr geschätztes Mitglied in unserer Runde. Ganz selbstverständlich beteiligte sich Beate Jäger mit ihrem umfangreichen Datenmaterial auch an unserer Forscherkontaktliste. Ihrem rastlosen Tatendrang entsprang 2008 die Gründung eines Forscherstamtisches in Pfarrkirchen, dessen Vorsitz sie bis zu ihrem überraschenden Tod führte. Ihr Heimatstammtisch in Pfarrkirchen hielt sie aber nicht davon ab, den persönlichen Kontakt mit unserem Stammtisch in Pfeffenhausen weiterhin zu pflegen. Bis in ihre letzten Lebenswochen hielt sie auch die schriftliche Verbindung aufrecht. Beate wird uns sehr fehlen.

Wie werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 
Hans Biberger, im Namen des Historischen Arbeitskreises Hallertau


 



 
 
 


Zurück zur Eingangsseite