Nachruf

Peter Frank (1935 - 2004)

Am 27. Februar 2004 verstarb unser Forscherfreund Peter Frank aus Münchsmünster, wenige Tage nach seinem 69. Geburtstag.

Seit Ende der 90er Jahre zählte Peter zu den regelmäßigen Teilnehmern des „Historischen Arbeitskreises Hallertau“, und am 7. Januar 2000 war er einer der neun Begründer unseres Familienforscherstammtisches in Wackerstein. Bald wurde er mit seinem ruhigen aber bestimmten Wesen die „gute Seele“ unserer Zusammenkünfte. Peter war jemand, der sich wie selbstverständlich verantwortlich fühlte, dass unsere Treffen und unsere Veranstaltungen gelangen, und der sich kümmerte, wenn es etwas zu organisieren gab. Manchem Anfänger stand er mit seinen Erfahrungen aus seiner eigenen Familienforschung zur Seite. Gerne hörten wir Jüngeren ihm zu, wenn er als Experte der örtlichen Topographie zwischen Wackerstein und Münchsmünster oder als Kenner alter Handwerkskünste Auskunft gab. Trotz seiner Einbindung in Wackerstein blieb Peter auch weiterhin dem "Historischen Arbeitskreis Hallertau" in Pfeffenhausen treu, wo er stets gerne gesehen war.

Am 14. Januar 2004 war Peter noch bei unserem Treffen in Wackerstein. Niemand ahnte, dass es das letzte Mal sein sollte. Wir werden Peter vermissen.
 

Georg Paulus, im Namen der Mitglieder des Familienforscherstammtisches Wackerstein und des Historischen Arbeitskreises Hallertau

Hohenwart, den 29. Februar 2004


 



 
 
 
 
 
 
 


Zurück zur Eingangsseite