Termine und Veranstaltungen
2018
 

Historischer Arbeitskreis Hallertau


Pfeffenhausener Marktwappen

 
 
Monatlicher Stammtisch

Ort und Zeit: Wenn nichts anderes angegeben:
Gasthaus Pöllinger, 84076 Pfeffenhausen, jeweils ab 19.00h

Vor Beginn des jeweiligen Programmpunktes findet bei jedem Treffen von 19:30 bis 20:00 Uhr eine Fragestunde statt, bei welcher die gesamte Runde versucht, Fragen von jedermann zu beantworten.

Über den jeweiligen Programmpunkt hinaus ist immer Gelegenheit zu einem allgemeinen Erfahrungsaustausch unter Forscherkollegen gegeben.


Mittwoch, 31.01.2018

- Vortrag: „Forschen und Recherchieren im Staatsarchiv Landshut“
Archivrat Dr. Andreas Schmidt vom Staatsarchiv Landshut referiert über die Forschungsmöglichkeiten und Einrichtungen in seinem Hause.

Mittwoch, 28.02.2018
- Gesprächsrunde
Erfahrungsaustauch unter Forschern, Problembesprechung, Hilfestellung.

Mittwoch, 28.03.2018
- Buchvorstellung: „Heimatbuch Weihmichl“
Unser Stammtischmitglied und Heimatforscher Anton Pflügler stellt sein Werk vor und berichtet über seine Arbeiten zu dessen Entstehung.

Mittwoch, 25.04.2018
- Vortrag: „Die Freisinger Bierkeller als Luftschutzräume im 3. Reich“
Unser Stammtischmitglied und Braufachmann Hermann Bienen referiert dieses Jahr über einen ausgefallenen Aspekt in der langjährigen Vortragsreihe „Rund ums Bier“..

Mittwoch, 30.05.2018
- Vortrag: „Das macht nach Adam Riese ... Rechnen war nicht leicht!“
Unser Stammtischmitglied und Heimatforscher Heribert Haber bringt uns das Rechnen im alten Zahlen- und Währungssystem näher.

Mittwoch, 27.06.2018
- Vortrag: „Anleitung für das Staatsarchiv Landshut“
Die Vorsitzende des Forscherstammtisches von Straubing, Frau Claudia Heigl, präsentiert uns einen Leitfaden für das Staatsarchiv Landshut aus der Sicht des Nutzers.

Mittwoch, 25.07.2018
- Vortrag: „Pobenhausen, wie's früher war“
Unser Stammtischmitglied und Heimatbuchautor Dr. Hans Perlinger serviert uns einen virtuellen Dorfrundgang mit vielen historischen Bildern aus dem einstigen Dorfleben.

Freitag, 27.07.2018  - Neuer Termin -
- Abendexkursion
Führung im Staatsarchiv Landshut um 16 Uhr, anschließend gemütliches Beisammensein im Ochsenwirt.
Anmeldung unbedingt erforderlich unter E-Mail-Kontakt auf Startseite oder am Stammtisch in Pfeffenhausen am 25.07.2018.

Mittwoch, 29.08.2018
- Leseübung mit Texten aus Briefprotokollen
Moderation und Textauswahl übernimmt in bewährter Weise wieder unser Stammtischmitglied Wolfgang Waltl.

Mittwoch, 26.09.2018
- Vortrag: „Strafen früher“
Von unserem Stammtischmitglied und Heimatforscher Heribert Haber erfahren wir etwas über die kleinen Vergehen unserer Vorfahren und wie sie bestraft wurden.

Mittwoch, 31.10.2018
- Gesprächsrunde
Erfahrungsaustauch unter Forschern, Problembesprechung, Hilfestellung.

Mittwoch, 28.11.2018  - Programmänderung -
- Vortrag: „Die Familien-Stamm-Tafeln des Pfarrers Josef Hildebrandt und ihre Anwendung“
Unser Stammtischmitglied Josef Geltl stellt eine wichtige Quelle der Familienforschung vor, die sich hauptsächlich auf die Pfarreien Furth im Wald und Arnschwang konzentriert, aber auch Ausläufer in die Hallertau birgt, da Hildebrandt auch Pfarrer in Langquaid war.

Donnerstag, 27.12.2018
- Ahnenjäger feiern ihre Jahresstrecke
Erfahrungsaustauch unter Forschern, Problembesprechung, Hilfestellung.



Zum Programm-Archiv

Zurück zur Startseite