Nachruf

Johann Schleiß (1922 - 2003)

Am 28. Oktober 2003 verschied Johann Schleiß, ein langjähriges Mitglied unseres Historischen Arbeitskreises, im Alter von 81 Jahren..

Johann Schleiß verstarb in Achdorf bei Landshut, wo er am 23. Mai 1922 auch das Licht der Welt erblickt hatte. "Der Schleiß", wie er in unserer Runde respektvoll genannt wurde, stammte aus einer alteingesessenen Bauersfamilie und war zeit seines Lebens ein würdevoller und dabei doch stets bescheidener Vertreter seines Standes gewesen. Eng vertraut mit dem alten bäuerlichen Brauchtum und mit der Landwirtschaft  längst vergangener Tage war Johann Schleiß oftmals die letzte Instanz, wenn es um die Frage nach der Bedeutung eines alten bäuerlichen Ausdrucks oder einer vergessenen landwirtschaftlichen Technik ging. Manch solcher Diskurs wurde vertagt mit: "Do frogn mer den Schleiß, wenn er s'nächste Mal wieder kimmt. Der kannt des no wissen."

Sein Interesse an unserem Arbeitskreis war selbstlos. Er kam nicht zu unseren Treffen, um zuerst seine eigene Familien- oder Hofforschung voranzutreiben, sondern er kam, um mit Menschen zusammen zu sein, die sein Interesse am Althergebrachten und seine Begeisterung für das in Vergessenheit geratene teilten. Johann Schleiß war ein aufmerksamer Zuhörer, und seine eigenen Beiträge zu unseren Diskussionen hatten immer Hand und Fuß.
Der Historische Arbeitskreis Hallertau trauert um sein Mitglied Johann Schleiß.
 
 

Georg Paulus, im Namen des Historischen Arbeitskreises Hallertau


 



 
 
 
 
 


Zurück zur Eingangsseite