Termine und Veranstaltungen
2013
 

Historischer Arbeitskreis Hallertau


Pfeffenhausener Marktwappen

 
 
Monatlicher Stammtisch

Ort und Zeit: Wenn nichts anderes angegeben:
Gasthaus Pöllinger, 84076 Pfeffenhausen, jeweils ab 19.00h

Vor Beginn des jeweiligen Programmpunktes findet bei jedem Treffen von 19:30 bis 20:00 Uhr eine Fragestunde statt, bei welcher die gesamte Runde versucht, Fragen von jedermann zu beantworten.

Über den jeweiligen Programmpunkt hinaus ist immer Gelegenheit zu einem allgemeinen Erfahrungsaustausch unter Forscherkollegen gegeben.


Mittwoch, 30.01.2013
- Vortrag: „Der BayernAtlas im Online-Betrieb mit Schwerpunkt auf historische Karten“
Unser Stammtischmitglied Herbert Nißl, Leiter des Vermessungsamts Pfaffenhofen, präsentiert online die Möglichkeiten mit dem „BayernAtlas“ der Bayer. Vermessungsverwaltung.

Mittwoch, 27.02.2013
- Buchvorstellung: „Brauereichronik Bruckberg - Fam. Wimmer / Kellerer“
Unser Stammtischmitglied und Autor Josef Geltl stellt sein nagelneues Werk vor. Alteingesessene Hallertauer Familien hat er damit gründlich erforscht und dokumentiert.

Mittwoch, 27.03.2013
- Leseübung mit Matrikeleinträgen
Moderation: Hans Biberger (Stammtischmitglied).

Mittwoch, 24.04.2013
- Vortrag „Wirtshausnamen und ihre Bedeutung anhand der Stadt Regensburg“
Unser Stammtischmitglied und Braufachmann Hermann Bienen setzt die mehrjährige Vortragsreihe rund um die Bierkultur fort.

Mittwoch, 29.05.2013
- Vortrag „Entstehung von Klostermärkten in Oberbayern am Beispiel von Hohenwart“
Unser Stammtischmitglied Dr. Hans Perlinger berichtet über seine jüngsten Forschungen auf dem Gebiet der oberbayerischen Marktgründungen.

Mittwoch, 26.06.2013
- Vortrag „Das Leben des einfachen Bürgers im 18 Jh. am Beispiel der Klöster Rohr und Paring“
Referent Msgr. Dr. Paul Mai, Direktor des Diezösanarchiv Regensburg, gewährt uns einen Einblick in seine langjährigen Forschungsarbeiten.

Samstag, 06.07.2013
- Exkursion zum Heimatmuseum Vilsbiburg
um 14 Uhr Museumsführung durch den Museumsleiter, Herrn Lambert Grasmann,
anschließend Einkehr in gemütlicher Forscherrunde


Mittwoch, 31.07.2013
- Vortrag „Herkunft und Deutung ausgewählter Ortsnamen im nördlichen Lkr. Landshut“
Referent Msgr. Johann Schober, Pfarrer in Adlkofen, erläutert aus seinem Repertoire für den gesamten Lkr. Landshut, die von uns ausgewählten Ortsnamen.

Mittwoch, 28.08.2013
- Leseübung mit historischen Texten
Moderation durch unser Stammtischmitglied Wolfgang Waltl.

Mittwoch, 25.09.2013
- Vortrag: „Die frühesten Steuerbücher des 15./16. Jh. in der Region Rottenburg“
Unser Stammtischmitglied und Kreisarchivpfleger Hans Seidl stellt uns eine wenig bekannte Quelle aus dem Staatsarchiv Landshut vor.

Entfallen und durch eine Gesprächsrunde ersetzt. Der Vortrag wird in 2014 nachgeholt.


Mittwoch, 30.10.2013
- Schaufenster in die Forscherstube
 „Forschung im 19. Jh. - eine praktische Anleitung“
Unser Stammtischmitglied Hans Dichtl beleuchtet grundlegende Gegebenheiten für den Orts- und Familienforscher im genannten Zeitraum.

Mittwoch, 27.11.2013
- Buchvorstellung: „Allmersdorf und seine Nachbarorte von den Anfängen bis heute“
Der Autor Frater Meinrad Haberl OSB aus der Abtei Rohr berichtet über Entstehung und Inhalt seiner neuesten Ortschronik im Bereich Abensberg.


Freitag, 27.12.2013
- Ahnenjäger feiern ihre Jahresstrecke
 



Zum Programm-Archiv

Zurück zur Startseite